Die Brücke in die Medienwelt: Innovative Berufsorientierung mit Start Into Media

(c) Andrea Kurz

20.03.2024

Viele von uns kennen das Gefühl am Ende der Schulzeit: "Und was jetzt? Was will ich beruflich machen?" Genau hier setzt die Initiative Start Into Media an, mit dem Ziel, junge Menschen für die vielfältigen Berufe in der Medienbranche zu begeistern. Im Interview sprechen wir mit Miriam Schüssler, Teamlead bei Start Into Media, über innovative Ansätze der Berufsorientierung und die Career-Erlebnismesse Media For You, die am 26. April 2024 in Nürnberg stattfindet.

Start Into Media bricht mit der Tradition trockener "Informationswüsten" und macht Medienberufe für junge Menschen lebendig und greifbar. Gleichzeitig steht die Initiative Medienhäusern und Ausbildungsbetrieben zur Seite, um sie auf die Vermittlung von Future Skills und die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahre vorzubereiten, die auch vor der Medienlandschaft nicht Halt macht. "Die große Herausforderung ist, dass viele Berufe, die es heute gibt, vor einigen Jahren noch gar nicht existierten, wie etwa Prompt Engineering", erklärt Miriam. Sie betont dabei auch, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und offen für neue Lernwege zu sein. Neben der Berufsorientierung für junge Menschen möchte Start Into Media in diesem Jahr daher einen besonderen Fokus auch auf die Sichtbarmachung und Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten in der Medienbranche legen.

Mit der Career-Erlebnismesse “Media For You” Medienberufe hautnah erfahrbar machen

 

Ein Highlight von Start Into Media ist die Career-Erlebnismesse "Media For You", die als Plattform für den direkten Austausch zwischen Ausbilder:innen der Medienbranche und ihrem potenziellen Nachwuchs dient und die am 26. April 2024 im Gemeinschaftshaus Langwasser in Nürnberg stattfindet.

Auf der Media Idol Stage werden junge Talente ganz persönlich von ihren eigenen Karrierewegen berichten und über aktuelle Themen wie Diversität in den Medien, die Zukunft von Film oder Multimediakonsum diskutieren. In interaktiven Workshops und begehbaren Media Spaces können die Besucher:innen in Arbeitsprozesse reinschnuppern, Equipment testen und einfach direkt mitmachen.

Die Messe bietet eine breite Palette zum Ausprobieren – vom KI-Prompting und Bildgenerierung über Virtual Reality bis hin zum Mitwirken an einem echten Filmset. Ein von Start Into Media eigens konzipiertes Computerspiel verwandelt Berufsorientierung in ein interaktives Abenteuer. Spielerisch erkunden die Nutzenden ihre persönlichen Stärken und Neigungen, während das Spiel basierend auf einer umfassenden Persönlichkeitsanalyse individuell abgestimmte Berufsvorschläge unterbreitet. Dieser kreative Ansatz liefert einen wertvollen Schritt zur persönlichen und beruflichen Selbstfindung.

Über Start Into Media:

 

Miriam Schüssler ist Teamlead bei Start Into Media, eine von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien geförderten Initiative unter dem Dach der Medien.Bayern GmbH. Die Initiative bietet Berufsorientierung für junge Menschen zu Ausbildungen, Studiengängen, Berufen in der Medienbranche und unterstützt Ausbildungsinstitutionen in den Themen Innovation, neue Ausbildungskonzepte, Future Skills, Diversität, Recruiting und Vernetzung.

Weitere Beiträge

Marco und Thorsten erzählen im Interview, warum das Knüpfen von Verbindungen und der Austausch in der Community für Entwickler:innen aller Stufen so entscheidend ist.

Die Planungen für das Nürnberg Digital Festival im Juli 2022 laufen auf vollen Touren und zum zweiten Mal wird es mit der „SustaiNable Conference“ eine Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des Festivals, am 8. und 9. Juli, geben.

Gemeinsam mit deiner Hilfe wollen wir digitale Bildung in der Region vorantreiben. Hierfür haben wir 2019 digitale Aktionstage gestartet – die DIGITAL SCHOOL DAYS. Auch in beim #nuedigital Festival 2021 werden diese wieder stattfinden!

Die Planungen laufen für das Nürnberg Digital Festival 2021 und auch in diesem Jahr wird es wieder einen FinsurTech Fantasy Day geben. Am Mittwoch, den 14.07.2021 dreht sich beim wieder alles rund um die Welt der Finanz- und Versicherungsbranche.

Zwei Tage geballte eCommerce Power: Am Donnerstag, den 15.07. findet das „Festival im Festival“ der Commerce Day 2021 statt. Am Freitag, den 16.07. folgt dann die eCommerce Convention.

Ein spannendes Experiment! Am Samstag, 3. April 2021 und am Freitag, 9. April 2021 geht das Staatstheater Nürnberg Schauspiel mit einer Live-Vorstellung von „Macbeth – Ein Kurznachrichtentheater“ online.