Innovation Council: Staatsministerin Bär holt Michael Oschmann ins Boot

Michael Oschmann
Michael Oschmann
© 2018 Michael Oschmann

07.06.2018, Johanna Wirsing

Vor knapp zwei Wochen tagte der Innovation Council erstmalig in Berlin. Einberufen wurde die Expertenrunde rund um Digitalthemen von Staatsministerin Dorothee Bär. Mit dabei: Michael Oschmann, der eine erste Einschätzung zum Innovation Council abgegeben hat.

Zweimal jährlich soll es tagen: Das Digitalisierungs-Gremium, das auf Initiative der Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, zusammenkommt. Auf der Agenda steht die Beratung rund um digitale Trends – und dabei setzt Bär auf ein möglichst breit gefächertes Spektrum an Expertenmeinungen.  Impulse kamen von insgesamt 14 deutschen Digital-Größen, darunter Frank Thelen, der aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt ist. Auch ein Nürnberger war in der Beraterrunde mit an Bord: Michael Oschmann, Geschäftsführer von Müller Medien. Seine Bilanz der ersten Beratungsrunde: „Die erste Sitzung war sehr spannend und energiegeladen. Wir wollen die vielen Facetten der Digitalisierung bearbeiten,“ so Oschmann. Die wertvolle Vernetzung von Politik und Wirtschaft durch den Innovation Council sei erfolgsentscheidend – und gerade hier zeichnet sich Bärs Engagement aus. Oschmann sieht die Staatsministerin mit ihrer Vita in der digitalen Gesellschaft fest verankert.

Die NUEWW als Plattform für digitale Vernetzung in Franken

Oschmann selbst gehört zu den Pionieren der Digitalisierung. Nicht zuletzt deshalb, weil es ihm gelang, mit und innerhalb des eigenen Unternehmens die vertikale Vernetzung der Ökosysteme der amerikanischen Westküste mit dem Mittelstand in Deutschland voranzutreiben.  Dieser Innovationsgeist ist nicht nur bei der Unternehmensfamilie Müller Medien GmbH & Co. KG zu finden, wie ein Blick auf die Zahlen beweist: So hat sich die IT- und Webbranche zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige der Metropolregion entwickelt. Wichtig sei es nun, die Digitalisierung auch in den KMU in Bewegung zu bringen, um diese für die Zukunft fit zu machen.  Egal, ob Konzern oder Kleinbetrieb, so Oschmanns Einschätzung: „Wir brauchen in Deutschland mehr Mut, das Thema Digitalisierung anzugehen und neue Services einfach mal auszuprobieren. Dabei leistet der Erfahrungsaustausch auf der NUEWW einen großen Beitrag. Die digitale Welt unterliegt permanenten Veränderungen – kurz: die digitale Welt ist beta. Dem stellen wir uns.“

Johanna Wirsing

Texterin | Das Schreibatelier