#NUEWW

Unser Social Media Hashtag

KONTAKT

Nürnberg Web Week
c/o NUE digital GmbH
Hessestraße 5-7
90443 Nürnberg

12.07.2018, Anna Neubauer

Analog & Digital: So entsteht ein Comic!

Quelle: Lisa Neun

Lisa Neun ist Erlanger Comiczeichnerin und Bloggerin. Ihr Erstlingswerk „Fresh Fish“ ist 2012 erschienen und enthält eine Auswahl aus ihrem autobiographischen Comictagebuch. Es folgten weitere Publikationen „Schnitzelschlacht und Wunderbrötchen - ein Comickochbuch“ (2016) und „Kleine Welt, großer Fettnapf“ (2017). 2017 erhielt Lisa Neun für ihren Webcomic den Kurt-Schalker Ehrenpreis.

Wie gehst du bei der Erstellung eines neuen Comics vor?

Ideen kritzle ich dorthin, wo ich gerade Platz für Notizen habe. Früher hatte ich kleine Notizbücher, mittlerweile verwende ich immer mehr die Notizbuchfunktion im Smartphone.

Wenn ich zum Umsetzen komme, arbeite ich gleichzeitig an drei Dingen:

  • Storyline
  • Bildaufbau
  • Text

Für die Storyline benutze ich am liebsten Word. Ganz klassisch. Den Bildaufbau bei längeren Comics mache ich gerne nach wie vor auf Papier. Allerdings äußerst fragmentarisch. Mittlerweile skizziere ich auch immer häufiger direkt auf dem Tablet (Cintiq Companion bzw. seit neuestem iPad). Die Skizze wird abfotografiert, auf eine Ebene gelegt, und dann geht’s ans reinzeichnen (Outlines, Farben, Blasen und Texte). 

Wie wichtig ist dir der Einsatz des Computers als Arbeitsgerät?

Extremst wichtig. Ich mache, wie gesagt, fast alles digital. Allerdings liebe ich es derzeit auch wieder, mehr ins Analoge zurückzukommen - Aquarell oder aber Filzstift.

Quelle: Lisa Neun

Du führst seit Anfang 2000 den Comicblog lisaneun.com. Wie kamst du auf die Idee den digitalen Weg einzuschlagen?

So 1998 – 1999 waren ja die ersten privaten Homepages am Start. Ich wollte das auch ausprobieren und hab mir klassisch mit HTML eine Homepage gebaut. Nachdem ich schon immer gerne Comics gezeichnet habe (damals analog), habe ich sie eingescannt und hochgeladen. Dann dachte ich, es müsste doch ein Contentmanagementsystem geben und hab ein wenig … gemetacrawled (Ich glaube damals gab es noch kein Google. Metacrawler war meiner Erinnerung nach die Suchmaschine der Stunde). Wie auch immer, ich stieß auf Moveabletype – und da dann auf die zugehörigen Blogs. Ich habe mit Moveabletype mein erstes Weblog gezimmert und bin innerhalb kürzester Zeit in diese Bloggerszene eingetaucht – Antville, Twoday.net. Ich war zu jener Zeit irgendwie eine der wenigen Comic-Bloggerinnen – Sven K. (Ivy-Cartoons) war noch da und Joscha Sauer hat seine ersten nichlustig.de Sachen hochgestellt. Irgendwann entwickelte sich das „autobiographische Comicbloggen“ zu einem eigenen Zweig der Comicszene (beetlebum.com, flausen.net – um nur einige zu nennen). Heute hat sich das aber wieder relativiert – das Internet ist einfach eine weitverbreitete Plattform und kein Unterscheidungsmerkmal mehr für den Content. Und das ist auch gut so.

Welchen Ratschlag würdest du angehenden Comic-Zeichner/innen geben?

Einfach machen! Mit kleinen Dingen anfangen und diese schnell veröffentlichen. Dafür eignet sich diese digitale Welt wunderbar und man bekommt meist schnell Feedback. Sich vernetzen via Facebook, Instagram, eventuell der Comic Solidarity (ist eine Facebook-Gruppe) beitreten.

Egal wie „gut“ oder „schlecht“ man denkt, dass man zeichnet, jeder findet sein Publikum und seine Community! Das ist das Wunderschöne am Netz.

Das Interview wurde geführt von: Anna Levandovska

Anna Levandovska

Autorin | re>flex

Hat Buchwissenschaften/Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität studiert und engagiert sich für das Friedensmuseum.

Website: reflexmagazin.de

X

Du willst auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich zu unserem Newsletter an oder folge uns auf Facebook und Twitter!

Eure Ansprechpartner

Noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne! Nehmt einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf alle eure Anfragen.

Ingo Di Bella
F T X X
Ingo Di Bella
Organisation & Sponsoren
Antonia Merkler
X
Antonia Merkler
Events
Philipp Nieberle
X X
Philipp Nieberle
Public Relations

Sponsoren und Partner

HauptsponsorenHauptsponsor werden?

GoldsponsorenGoldsponsor werden?

SilbersponsorenSilbersponsor werden?

Kooperationspartner

Initiatoren

Medienpartner