#NUEWW

Unser Social Media Hashtag

KONTAKT

Nürnberg Web Week
c/o User Centered Strategy
Hessestraße 5
90443 Nürnberg

Zurück zur Liste

Fake News Night

  • Gesellschaft & Kids
  • Medien & Jounalismus
Museum für Kommunikation, Festsaal, 1. OG (Nürnberg)
130 Plätze frei
EventScheduled True

Besucher*innen erwarten an diesem Abend interessante Vorträge, sowie eine Podiumsdiskussion rund um das Thema „Fake News“ mit namhaften Medienexperten und Journalisten aus der Region.

Zum Aufwärmen kann das Publikum beim „Fake oder Fakt?“ -Quiz sein Wissen über die (aktuelle) Medienberichterstattung beweisen. Anschließend werden Wissenslücken rund um die Begriffe Falschmeldung, Ente und Fake-News geschlossen. Was ist der Unterschied zwischen falsch zitiert, ungenau recherchiert und absichtlich falsch publiziert? Das Publikumswissen wird getestet und ein Medienexperte bringt Licht ins Dunkel.

Danach widmet sich Webexperte Ernst Schulten dem Thema „Filterblase“ und zeigt anhand eines eigens angelegten Profils, wie schwer das Ausbrechen aus der Filterblase ist. In einem weiteren Kurzvortrag beleuchtet er das Thema „Bildmanipulation“. Bilder sind wichtige Quellen für den Wahrheitsgehalt von Fakten in den Medien. Doch woher weiß man, ob die Fotos wirklich das abbilden, was der Text erzählt? Auf der Bühne wird live gezeigt, wie einfach Bilder durch gezielte Manipulation einem Inhalt angepasst werden können. Kinderleicht ist übrigens auch eine Fake-News-Seite im Internet programmiert, Sie werden es mit eigenen Augen sehen!Bei der Podiumsdiskussion unter der Leitung von Herrn Michael Husarek (Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten) kommen unsere Gäste erneut zu Wort und diskutieren Handlungsoptionen im Kampf gegen Fake News. Abschließend können die Besucher*innen bei einem Getränk Gespräche im kleinen Rahmen weiterführen und ihre Fragen an die Vortragenden richten.

Anmeldung (130 Plätze frei)

Zurück zur Liste
  • Ablauf für Freitag, den 19. Mai

    • EventScheduled
      Festsaal, 1. OG, Museum für Kommunikation
      Details
      Schwierigkeitsgrad
      Einsteiger
      Kategorien
      • Medien & Jounalismus
      • Gesellschaft & Kids

Sponsoren und Partner

HauptsponsorenHauptsponsor werden?

GoldsponsorenGoldsponsor werden?

SilbersponsorenSilbersponsor werden?

Kooperationspartner

Initiatoren

Medienpartner