#NUEWW

Unser Social Media Hashtag

KONTAKT

Nürnberg Web Week
c/o User Centered Strategy
Hessestraße 5
90443 Nürnberg

08.09.2017, Nadine Karrasch

Interview mit Local Expert Stefan Wendhausen

Stefan ist DER Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Joomla. Sein Wissen teilt er im Rahmen der CMS Night Nürnberg gerne mit anderen. Nächstes Jahr geht diese übrigens schon in die zehnte Runde - es wird also etwas zu Feiern geben!  

Was sind deine drei Hashtags?

#joomla #shopware #hosting

Die ewige Streitfrage nach dem richtigen CMS. Du bist der Macher der CMS Night in Nürnberg, Chef von tec-promotion und ein wahrer Joomla-Experte. Wie bist du dazugekommen? Wie war dein Weg?

tec-promotion wird heuer 20 Jahre alt. Damals zu Schulzeiten gabs noch keine Content-Management-Systeme und so haben ein Schulkamerad und ich blanke HTML Seiten für Geschäftspartner des Freundes erstellt. Schnell war klar hier musste es doch noch was Einfacheres geben und so habe ich 2001 Mambo (Vorgänger von Joomla!) kennen und schätzen gelernt. Seit 2009 engagiere ich mich ehrenamtlich als Vorstand im J and Beyond e.V., dem deutschen Verein zur Förderung von Joomla!

Du gestaltest die deutsche Joomla-Szene aktiv mit. Was wäre dein Wunsch, wohin sich CMS allgemein hin entwickeln sollte?

Benutzerfreundlicher dürfen alle System noch werden. Das wäre mein Kredo an die Core-Entwickler. Nichts theoretisches, sondern praxisnahe Lösungen.

Wie wirkt sich Digitalisierung und Social Media auf deine Arbeit aus? 

Social Media… oft ein riesiger Zeitfresser, aber hier finde ich auch oft Impulse und neue Blickwinkel.

Wo holst du dir neue Impulse? Wie hältst du dich selbst auf dem Laufenden?

Ich organisiere seit 2009 den deutschen JoomlaDay aktiv mit und gehe sonst gerne auf DevOps Camps. Hier sind viele Techies unterwegs, aber genau das sind die Impulse, die mich im Alltag anspornen was Neues zu lernen.

Was bedeutet die Community für dich? Tauschst du dich beispielsweise oft mit themenfremden Personen aus?

Ich bin ab und an in Foren oder in Facebook-Gruppen unterwegs und unterstütze. Allerdings ist hier leider oft das Problem, dass die Leute zu faul sind erstmal zu Suchen. Das nervt mich schon öfters. Diese Einstellung 'Es ist doch das Internet und alles ist immer kostenlos…'

Auf welchen Veranstaltungen traf man dich bei der Web Week 2017?

Ich war beim DevOps Camp, auf der E-Commerce Night und natürlich auf unserer eigenen Veranstaltung, der mittlerweile 9. CMS Night anzutreffen.

Was bedeutet die Web Week für dich?

Die Web Week ist ein super Format um querbeet mal in die Webszene der Metropolregion zu schauen. Das macht es so spannend in meinen Augen.

Über den Interviewten: Stefan Wendhausen

Stefan Wendhausen

Geschäftsführender Gesellschafter | tec-promotion GmbH

Als Joomla! und Shopware Experte liebt er die Herausforderungen sich tief in Probleme hineinzudenken und diese zu lösen - jeden Tag aufs neue!

Website: tec-promotion.de

T X X

.
Das Interview wurde geführt und vorbereitet von Alexandra Brückner.

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Weitere Interviews mit unseren Local Experts gibt es hier: 

Joschi Kuphal - Pari Mahroum - Tina Langheinrich - Markus Teschner - Hannah Rabenstein - Stefan Wendhausen - Susanne Spitz - Stefan Peter Roos

Du willst auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich zu unserem Newsletter an oder folge uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare

  1. http://www.FyLitCl7Pf7ojQdDUOLQOuaxTXbj5iNG.com kommentierte am 09.09.2017:

    7xbSlS http://www.FyLitCl7Pf7ojQdDUOLQOuaxTXbj5iNG.com

  2. http://www.FyLitCl7Pf7ojQdDUOLQOuaxTXbj5iNG.com kommentierte am 10.09.2017:

    BV5OVB http://www.FyLitCl7Pf7ojQdDUOLQOuaxTXbj5iNG.com

Eure Ansprechpartner

Noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne! Nehmt einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf alle eure Anfragen.

Ingo Di Bella
F T X X
Ingo Di Bella
Organisation & Sponsoren
Franka Ellen Wittek
F T X X
Franka Ellen Wittek
Online & Social Media
Philipp Nieberle
X X
Philipp Nieberle
Public Relations

Sponsoren und Partner

HauptsponsorenHauptsponsor werden?

GoldsponsorenGoldsponsor werden?

SilbersponsorenSilbersponsor werden?

Kooperationspartner

Initiatoren

Medienpartner