#NUEWW

Unser Social Media Hashtag

KONTAKT

Nürnberg Web Week
c/o User Centered Strategy
Hessestraße 5
90443 Nürnberg

15.01.2018, Anna Neubauer

Interview mit Local Expert Monika Schleicher

Sie hat sich mit ihrem Fachgeschäft in Erlangen auf Kinderschuhe spezialisiert. Ihr Know-How gibt sie durch Website, Online-Shop, Newsletter und Social Media Kanäle weiter. Uns hat Monika Schleicher ihren Erfolgsweg genauer erklärt.

Was sind deine drei Hashtags?
#Kinderschuhe #Passformservice #sozialesengagement

Kinderfuß ist nicht gleich Kinderfuß. Du sorgst dafür, dass Kinder gesund laufen und bringst dieses Wissen nicht nur in deinem Fachgeschäft sondern auch durch viele weitere Kanäle an den Kunden. Wie bist du dazu gekommen? 
Unsere Tochter konnte bereits mit 10 Monaten laufen und wir haben einfach keine passenden Schuhe gefunden. So haben ich und mein Mann uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und uns über die Jahre tief eingearbeitet. Zuerst haben wir die Schuhe von Zuhause aus verkauft, die Kunden kamen vorbei und es sprach sich schnell rum. Als nächstes folgte der Online-Shop und dann ein Laden in idealer Lage in Erlangen. Das ergibt bis heute die perfekte Kombination aus Internet und stationärem Handel.

Was ist bei euch anders als in anderen „Schuhgeschäften“?
Schon als wir noch von Zuhause verkauft haben, stand die Beratung immer im Fokus – sei es über Telefongespräche oder persönliche Beratung vor Ort. Wir haben zudem ein anderes Messsystem als die großen Ketten. Denn gerade bei Kindern verformt sich der Fuß noch sehr schnell und ein zu kleiner Schuh hat enorme Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit der Füße. Daher messen wir in Zentimetern und messen jede Schuhgröße nach.

Zudem bieten wir ein umfangreicheres Sortiment und ausgefallenere Modelle als so mancher große Mitbewerber. Wir sind viel auf Messen unterwegs und versuchen so die aktuellen Trends herauszufinden und passende Modelle in ganz Europa zu ordern.

Wie wirkt sich Digitalisierung und Social Media auf deine Arbeit aus? Was bedeutet das für dich?  
Hauptsächlich durch die Beratung und die Vernetzung zwischen stationärem und Online-Shop. Wir haben ein Tablet, mit dem wir gemeinsam mit dem Kunden unser Lager komplett sichten können um den idealen Schuh zu finden. Zusätzlich haben wir einen großen Bildschirm, mit dem die Kunden während der Wartezeit im Laden im Online-Shop stöbern und so beispielweise auch Damenschuhe für sich entdecken können, die im Laden noch keinen Platz gefunden haben. So erweitern wir nach und nach die Zielgruppe, in dem wir mehr Auswahl bieten können, als es unsere Ladenfläche zulässt.

Wir posten auf Instagram, Facebook, Google+ und Twitter. Hier macht es einfach die Mischung aus Fachbeiträgen und emotionalen Beiträgen aus. Wir merken schon, dass der Onlineshop immer mehr frequentiert wird und die Kunden teilweise sogar mit einer Liste kommen und konkret bestimmte Artikel nachfragen, die wir auf Social Media gepostet haben oder die sie im Shop entdeckt haben.

Wo holst du dir neue Impulse?
Ich bin ein offener Mensch und hole mir ständig und überall neue Anregungen – dass kann dann auch schon mal auf dem Weg vom Parkplatz in den Laden sein. Oder auf Messen, bei den Herstellern und Produzenten im Ausland. Wenn man die Augen offen hält, bekommt man ganz viele Ideen und Impulse.

Was bedeutet die Community für dich?
Ich habe mir bisher ganz viel selbst erarbeitet und angeeignet und die Community noch gar nicht wirklich in Anspruch genommen.

monamikids im Web

Website: www.monamikids.de
Facebook: www.facebook.com/monamikids.de
Twitter: @monamikids
Instagram: @monamikids.de

.

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Weitere Interviews mit unseren Local Experts gibt es hier: 

Joschi Kuphal - Pari Mahroum - Tina Langheinrich - Markus Teschner - Hannah Rabenstein - Stefan Wendhausen - Susanne Spitz - Stefan Peter Roos - Robert Hackner - Aya Jaff  - Klaus Peter Wünsch - Monika Schleicher - Christian Klemenz 

Du willst auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich zu unserem Newsletter an oder folge uns auf Facebook und Twitter!

Eure Ansprechpartner

Noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne! Nehmt einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf alle eure Anfragen.

Ingo Di Bella
F T X X
Ingo Di Bella
Organisation & Sponsoren
Franka Ellen Wittek
F T X X
Franka Ellen Wittek
Online & Social Media
Philipp Nieberle
X X
Philipp Nieberle
Public Relations

Sponsoren und Partner

HauptsponsorenHauptsponsor werden?

GoldsponsorenGoldsponsor werden?

SilbersponsorenSilbersponsor werden?

Kooperationspartner

Initiatoren

Medienpartner