#NUEWW

Unser Social Media Hashtag

KONTAKT

Nürnberg Web Week
c/o User Centered Strategy
Hessestraße 5
90443 Nürnberg

05.02.2018, Anna Neubauer

Interview mit Local Expert Christian Klemenz

2013 gründete er die Biermarke "St. ERHARD". Das deutsche Bier wird mittlerweile in 12 Länder exportiert. Jetzt startete Christian ein weiteres Startup: Die Bierothek®, eine Bierfachgeschäftsgruppe für Craft Beer. Der Web Week erzählte er von seinem Erfolg.

Was sind deine drei Hashtags? 
#beer #entrepreneurship #nofear

Du bringst fränkisches Bier nach Indien, Neuseeland, Japan und Mexiko. Dafür ist dir die Welt schon sehr dankbar. Mit der Bierothek® hast du auch den Trend Craft Beer aufgegriffen und mittlerweile 7 Standorte in Deutschland. Wie bist du dazu gekommen? 
Ich war während meines BWL-Studiums etwas in der Welt unterwegs (China, Belgien, USA, Indien) und habe festgestellt, dass deutsches Bier als Marke einen wahnsinnig guten Ruf weltweit genießt, in Deutschland selbst aber Bier oft ziemlich lieblos zu Discount-Preisenverschleudert wird. Daraus ist meine Motivation entstanden, daran zu arbeiten, dass die Wertigkeit von Bier wieder steigt. Aus der eigenen Marke St. ERHARD ist dann auch die Handelskette Bierothek® entstanden, mit der wir mittlerweile der größte Einzelhändler für außergewöhnliche Bierspezialitäten in Deutschland sind.

Was sind deine nächsten Schritte? 
Wir wollen unsere Position als führender Einzelhändler im Craftbier-Segment weiter ausbauen und ein flächendeckendes Netz an Filialen aufbauen. Außerdem bauen wir unseren Online-Handel und das Großhandelsgeschäft gerade weiter stark aus. Wenn man Interesse an einem ausgefallenen Bier hat und überlegt, wo man das bekommen kann, dann soll einem sofort die Bierothek® in den Sinn kommen.

Wie wirkt sich Digitalisierung und Social Media auf deine Arbeit aus? 
Auch wenn wir physische Läden betreiben, so haben wir uns doch auch von Anfang an als digitales Unternehmen verstanden. Wir versuchen die verschiedenen Kanäle bestmöglichst miteinander zu verknüpfen und die Digitalisierung zum Vorteil des Kunden optimal einzusetzen. Unsere Kunden können zum Beispiel online nachsehen, welche Biere in welcher Filiale gerade verfügbar sind oder zum Beispiel nach einer Fachberatung im Laden sich bequem ihren Einkauf nach Hause schicken lassen. Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Branchen aus und auch in vermeintlich eher traditionellen Branchen findet Wandel und Innovation statt.

Wie hältst du dich selbst auf dem Laufenden? 
Ich unterhalte mich persönlich sehr gerne mit anderen Unternehmern, egal aus welcher Branche. Wer selbst noch nicht die vielen Höhen und Tiefen des Unternehmertums erlebt hat, der kann oft schwer nachvollziehen, was einen als Unternehmer so tagtäglich bewegt. Außerdem schaue ich mir gerne auch Interviews von großen Unternehmerpersönlichkeiten aus der Gegenwart oder Vergangenheit an.

Was bedeutet die Community für dich? 
Austausch, auch gerade mit Persönlichkeiten aus völlig anderen Bereichen ist für mich persönlich sehr wichtig, weil es die Wahrnehmung auf die eigene Arbeit verändert und neue Perspektiven schafft.

Was bedeutet die Web Week für dich? 
Die Nürnberg Web Week ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die Region Franken als Lebens- und Wirtschaftsraum in der ersten Liga mitspielt.

Bierothek im Web

Website: www.bierothek.de
Facebook: www.facebook.com/bierothek.de
Twitter: @DieBierothek
GooglePlus: +Die-bierothekDe

.

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Weitere Interviews mit unseren Local Experts gibt es hier: 

Joschi Kuphal - Pari Mahroum - Tina Langheinrich - Markus Teschner - Hannah Rabenstein - Stefan Wendhausen - Susanne Spitz - Stefan Peter Roos - Robert Hackner - Aya Jaff  - Klaus Peter Wünsch - Monika Schleicher - Christian Klemenz

Du willst auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich zu unserem Newsletter an oder folge uns auf Facebook und Twitter!

Eure Ansprechpartner

Noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne! Nehmt einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf alle eure Anfragen.

Ingo Di Bella
F T X X
Ingo Di Bella
Organisation & Sponsoren
Franka Ellen Wittek
F T X X
Franka Ellen Wittek
Online & Social Media
Philipp Nieberle
X X
Philipp Nieberle
Public Relations

Sponsoren und Partner

HauptsponsorenHauptsponsor werden?

GoldsponsorenGoldsponsor werden?

SilbersponsorenSilbersponsor werden?

Kooperationspartner

Initiatoren

Medienpartner