#NUEWW

Unser Social Media Hashtag

KONTAKT

Nürnberg Web Week
c/o User Centered Strategy
Hessestraße 5
90443 Nürnberg

15.12.2017, Nadine Karrasch

Digitale Bildungsoffensive — Einladung zum 1. Community-Gipfel

Bild: Juliane Schütz / tollwerk GmbH

Die Nürnberg Web Week und der CoderDojo Nürnberg möchten eine möglichst groß angelegte Offensive zum Auf- und Ausbau der digitalen Bildungsmöglichkeiten in der Region (und darüber hinaus) in Gang bringen.

Immer wieder erreichen uns mehr oder weniger konkrete Anfragen oder Projektideen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen — von Unternehmen, Institutionen, städtische Einrichtungen, aber auch von engagierten Lehrern, Eltern und Schülern. Das Interesse ist enorm, dabei gibt es viel zu wenig nutzbare Angebote. Unser Bildungssystem ist mit der Situation völlig überfordert, entsprechend laut sind die Rufe nach Ergänzungs- oder Alternativangeboten wie dem CoderDojo. Dabei wären doch genau die Schulen die Orte, an denen alle Kinder und Jugendlichen anzutreffen und zu begeistern wären.

Wir finden, es ist an der Zeit, Kräfte zu bündeln und gemeinsam an tragfähigen Ideen zu arbeiten — über die Grenzen einzelner Elterninitiativen hinaus. Lasst uns deshalb zu einem ersten, aus der Community heraus getriebenen informellen Treffen zusammenkommen, in dem wir unsere Ideen auf den Tisch legen und Möglichkeiten eruieren. Eingeladen sind ausdrücklich alle, die etwas bewirken wollen — jede helfende Hand ist wertvoll!

Bitte nehmt an diesem Doodle teil, damit wir schnell einen Termin finden, an dem viele Interessierte Zeit haben:

> > zum Doodle < <

Wir planen vorläufig, uns wie für unsere Dojos in der tollwerkstatt zu treffen, aber sollte das Interesse zu groß sein, überlegen wir uns etwas anderes.

Schließlich noch, warum wir einen Termin so kurzfristig und genau in den Feiertagen suchen: Es gibt eine Gelegenheit, die wir vielleicht gerade so mitnehmen können. Die Google Impact Challenge bietet bis zum 10. Januar die Möglichkeit, sich mit spannenden Projekten zu bewerben. Thematisch womöglich ein Volltreffer — aber selbst, wenn wir das zeitlich nicht hinbekommen, ist es halb so schlimm. Dasselbe gilt natürlich auch, solltest du es nicht gleich zu unserem ersten Treffen schaffen — es wird bestimmt weitere geben.

Bitte hilf uns, den Start unserer Initiative weiterzuverbreiten und möglichst viele Interessierte an unseren Tisch zu bringen. Teile diesen Betrag gerne mit deinen Freunden und sprich uns an, wenn es Fragen gibt.

Wir freuen uns sehr auf dich!  

Gegen eine geringe finanzielle Beteiligung kannst du Kinder- und Jugendprojekte auch mit unserer aktuell laufenden Aktion "Hülle für den guten Zweck" unterstützen. Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf unserer limitierten NUEWW Laptophüllen fließen in die Nürnberg Web Week Foundation und kommen darüber Kinder- und Jugendprojekten zugute.

.

Du willst auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich zu unserem Newsletter an oder folge uns auf Facebook und Twitter!

Eure Ansprechpartner

Noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne! Nehmt einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf alle eure Anfragen.

Ingo Di Bella
F T X X
Ingo Di Bella
Organisation & Sponsoren
Franka Ellen Wittek
F T X X
Franka Ellen Wittek
Online & Social Media
Philipp Nieberle
X X
Philipp Nieberle
Public Relations

Sponsoren und Partner

HauptsponsorenHauptsponsor werden?

GoldsponsorenGoldsponsor werden?

SilbersponsorenSilbersponsor werden?

Kooperationspartner

Initiatoren

Medienpartner