Blogs in der Metropolregion – Teil 3: Herbstzeit

Laptop auf Tisch
Blogs in der Metropolregion
© 2017 Nürnberg Web Week

31.10.2016, Christian Wolff

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Für alle, die zu ihrem Chai-Pumpkin-Latte-Spice-Frappé oder auch einfach so etwas subjektiv ausgewählten Lesestoff suchen gibt es hier wieder die Blogliste aus der Metropolregion.

blogsenfgelb.com
Marina ist gelb, senfig gelb. Die Farbe zieht sich durch ihren DIY Blog, den die Schmuckdesignerin aus Nürnberg zwar urlaubsbedingt im August und September pausieren lies, jetzt aber wieder fleißig füllen will. Sie macht aus Altem Neues und recycelt tolle Sachen. Lesenswert.

foohung.com
Waren wir schon Essen? Dann sollten wir das jetzt nachholen. Der Appetit kommt beim Lesen. Foo Hung Chia schreibt über Asiatisches. Der in Nürnberg lebende Chinese veröffentlicht die Rezepte seiner Mutter, die kocht und backt nämlich so, dass es schmeckt. Und zwar gut.

wantgetrepeat.com
Ein Fashion Blog. Aus Franken. Und dann noch aus der kleinsten Großstadt Bayerns. Kateryna kommt ziemlich rum in der Welt, ist sich nicht zu schade vor den Fassaden der Hugenottenstadt zu posieren und ist die erste Person, die dem Montag eine Motivationsrubrik widmet.

schreibdirdieweltschoen.com
Eine Geisteswissenschaftlerin im Finanzmarketing schreibt sich - wie sie selber sagt  - ihre Welt schön. Das, was sie da schönschreibt liest sich wunderbar und die Idee, ihren Lieblingsmenschen viel Platz auf ihrem Blog einzuräumen ist: Schön. Das alles ergibt schöne Lesemomente.

stadtarchive-metropolregion-nuernberg.de
Archivare sind ja sehr besondere Menschen, könnte man meinen. Wenn man mal einen trifft, dann hat man immer das Gefühl, dass es irgendwie nach konserviertem Papier, Ablagen und Karteikartensortierung "riechen" müsste. Tut es aber nicht! Denn dass, was die Archivare der Stadtarchive der Metropolregion auf diesem Blog abliefern ist spannende lokale Geschichte mit Detailwissen erzählt. Lesen!

gallerytalk.net
In Galerien steht Kunst. Davor stehen Menschen, die diese Kunst verstehen wollen, oder zumindest herausfinden möchten, was der Künstler denn nun sagen wollte. Kurz: es braucht gallerytalk. Denn die reden genau darüber. Macht den Besuch der nächsten Vernissage - abgesehen vom Stehempfang - zum Erlebnis. kawaii-blog.org
Wenn jemand schreibt, dass "Essen der Sinn" seines Lebens sei, dann weckt dass ganz unweigerlich Sympathie. Thi, die Autorin des Kawaii Blogs ist darüber hinaus noch Sozialarbeiterin und schreibt über die ganzen schönen Dinge des Lebens in Nürnberg. Ein Blog so vielfältig wie ihre Autorin.

gassenzauber.blogspot.de
Den Gassenzauber Nürnbergs, die Laufstrecken, Cafés, Bars und kleinen Shops, die man gerne mal geflissentlich übersieht, weil man sich ja schon auskennt, findet man bei Astrid. Also, lesen und neue Ecken kennenlernen. jennifer-schrems.de
Sie ist bekannt aus Funk und Fernsehen und hat einen Blog. Jennifer ist Radio Mama, weil die stolze Mutter von Theo bei Antenne Bayern am Mikro sitzt und dort und überall ziemlich viel erlebt. Ein Blog über Eltern, Heiraten mit Kind im Bauch und über die Frage, ob und wann man dem Kind mal den Mund zu halten soll.

hdiyl.de
Jens und Matilda gehen der Musik nach, die in der Metropolregion und darüber hinaus gespielt wird. Dazu kommen Berichte von Festivals und Events. Bands sind da dabei, deren Namen musste sich der Autor erstmal aufschreiben. Man liest und hört dann auch gleich mal rein und wiederholt das. Perfekt um gepflegt zu prokrastinieren.

Ein lesenswerter Blog aus der Metropolregion wurde vergessen? Weitere Blogempfehlungen könnt ihr gerne einreichen. Schickt dazu einfach eine E-Mail an [email protected]

Die Serie "Blogs in der Metropolregion" is powered by User Centered Strategy GmbH

Christian Wolff

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege Nahostwissenschaftler, Social-Media-Berater, Admin der Igerserlangen, Mitgründer von erlangenshots. Hat mal ein Kneipenkochbuch herausgegeben.

Weitere Beiträge aus der Serie "Blogs in der Metropolregion"