#NUEWW

Unser Social Media Hashtag

KONTAKT

Nürnberg Web Week
c/o User Centered Strategy
Hessestraße 5
90443 Nürnberg

26.01.2018, Nadine Karrasch

11 sehr interessante Events im Februar in Nürnberg und Umgebung

Foto: Michael Stingl, Coworking Nürnberg

Die Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche passenden Events in der Digitalbranche. Wir zeigen die wichtigsten Termine im Februar 2018.

- Featured Event - 

Kick-Off: NUEWW Orga-Meeting 2018

13. Februar 2018, 17.00-21.00 Uhr
Ort: NUEWW HQ, Hessestraße 5-7, 3. Stock, 90443 Nürnberg

Es sind zwar noch knapp 9 Monate bis zur Nürnberg Web Week 2018, für das Orga-team ist es aber höchste Zeit sich zu formieren und mit der Arbeit zu beginnen.

Daher laden wir am 13. Februar 2018 herzlich zum großen, offenen Kick-Off Treffen ein!

Eingeladen sind alle Helfer, und solche, die sich gerne neu in die Web Week einbringen möchten. Die Themen des Meetings sind vielseitig. Details zum Meeting findet ihr über unten stehenden Link.

Wir freuen uns auf euch!

Eintritt: frei (Anmeldung erforderlich)
Web: NUEWW-Blog: Kick-Off NUEWW Orga-Meeting 2018



- Events zum Thema Arbeiten 4.0 -

Zukunft der Arbeit & Industrie 4.0

01. Februar 2018, 18.00-20.00 Uhr
Ort: Energie Campus Nürnberg, Fürther Straße 250, 90429 Nürnberg

Was bedeutet Industrie 4.0 für das gesellschaftliche Verständnis und den Stellenwert von Arbeit? Welche ethischen Fragen sind damit verbunden? Wie sieht der Arbeitsmarkt der Zukunft aus? Welche Beschäftigungseffekte ergeben sich?

Die Zukunft der Arbeit im Zeitalter von Industrie 4.0 wirft viele verschiedene Fragen auf, die eine einzelne Wissenschaftsdisziplin kaum in ihrer Breite und in ihrem Zusammenspiel bearbeiten kann.

Um Antworten auf diese komplexen Fragen zu finden, hat das CMTS im Wintersemester 2017/18 ein interdisziplinäres Projektseminar veranstaltet. Das aktuell kontrovers diskutierte Thema Industrie 4.0 wird dabei von Master-Studierenden an der Schnittstelle von Management, Technologie und Gesellschaft aufgegriffen. Die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit werden die Studierenden nun präsentieren. Neben der Vorstellung der studentischen Forschungsprojekte, findet eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten zum Thema Zukunft der Arbeit im Zeitalter von Industrie 4.0 statt. Auf dem Podium werden die Expertinnen und Experten ihre Einschätzungen zu den Folgen der Industrie 4.0 auf unser Arbeitsleben skizzieren und gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Eintritt: frei
Web: Facebook-Event: Zukunft der Arbeit & Industrie 4.0

und

Arbeiten 4.0 - Wohin geht die Reise?

07. Februar 2018, 19.00-20.30 Uhr
Ort: Bildungszentrum Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 1, 90403 Nürnberg

Unsere Arbeitswelt hat sich radikal verändert – Digitalisierung und künstliche Intelligenz dringen weiter in den Arbeitsmarkt vor und beeinflussen unaufhaltsam bisherige Abläufe und Tätigkeiten. Während einige Berufsbilder den Sprung nicht schaffen, etablieren sich gleichzeitig neue Arbeitsformen und Branchen, mit geänderten Anforderungen. Welche Zukunft der Arbeit wünschen wir uns – und wie können wir den Weg dorthin gestalten?

Eintritt: frei
Web: Facebook-Event: Wohin geht die Reise? 



Windows Mixed Reality - Technik der Zukunft

15. Februar 2018, 17.30-19.00 Uhr
Ort: Josephs, Karl-Grillenberger-Straße 3, 90402 Nürnberg

Alexander Roebel von future tech zeigt euch am Beispiel der Holo Lens die Unterschiede zwischen Augmented, Mixed und Virtual Reality auf. 

Eintritt: frei (Anmeldung per Mail an josephs(at)scs.fraunhofer.de)
Web: Facebook-Event: Windows Mixed Reality



Grundlagen-Workshop: Märkte verstehen, Kunden erreichen - Businessplanning II

21. Februar 2018, 15.15-18.15 Uhr | 28. Februar 2018, 17.00-20.00 Uhr
Ort: IGZ Würzburg, Friedrich-Bergius-Ring 15, 97076 Würzburg | aiti-Park/Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), Werner-von-Siemens-Straße 6, 86159 Augsburg

Um Umsätze machen zu können, müssen Unternehmer wissen, wer ihre potenziellen Kunden sind und wie sie diese erreichen. Der zweite Workshop vertieft die Aspekte Markt und Wettbewerb sowie Marketing und Vertrieb. Ihr lernt Methoden, mit denen ihr eure Zielmärkte analysieren und euren Vertrieb systematisch planen könnt.

Der Workshop hilft dir, deine Geschäftsidee zu planen und umzusetzen. Es gibt Anregungen, wie du deine »Story« im Businessplan möglichst interessant und überzeugend formulierst sowie Tipps zur Recherche. Dabei ergänzen Übungen das vermittelte theoretische Know-how.

Eintritt: frei
Web: Businessplanning II (Würzburg) | Businesplanning II (Augsburg)

Weitere Workshops von BayStartUP:
17. Mai 2018 - Grundlagen-Workshop: Finanzen planen, Liquidität sichern - Businessplanning III (Augsburg) 
26. Juni 2018 - Workshop: Bankenfinanzierung für Startups - Was geht da? (Nürnberg)



Von der Geschichte zum Verkauf: Storytelling für Startups

21. Februar 2018, 17:30-19:00 Uhr
Ort: Josephs, Karl-Grillenberger-Straße 3, 90402 Nürnberg

Menschen hören gerne Geschichten. Deshalb ist es viel wirksamer, eine Geschichte zu erzählen, statt einfach nur verkaufen zu wollen. Dieses Marketinginstrument nennt man Storytelling.

Aber was verbirgt sich hinter dem Wort? Wie finde ich meine Geschichte? Wie erzähle ich sie dann? Und wie mache ich sie bekannt? Muss ich meine Story immer selbst erzählen? Und wenn nicht, brauche ich dann viel Budget oder eine große Werbeagentur? 

Eintritt: kostenfrei (Anmeldung per Mail an josephs(at)scs.fraunhofer.de)
Web: Facebook-Event: Storytelling für Startups 



JUG Nürnberg - Distributed Ledger Technologien mit Jannik Hüls

22. Februar 2018, 18.00-20.00 Uhr
Ort: Coworking Space Nürnberg, Josephsplatz 8, Nürnberg  

Distributed Ledger Technologien (DLTs) haben in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erzeugt. Bitcoin ist sicherlich die aktuell treibende Kraft, dennoch ist es nur eine von unzähligen DLT Implementierungen. Dezentral, offen und transparent: Dies sind die Schlüsselpunkt, die viele an Bitcoin faszinieren. DLTs im generellen erlauben aber deutlich mehr als die ausschließliche Implementierung von Kryptowährungen. An diesem Abend wollen wir zunächst die Idee und Technologie der DLTs im Allgemeinen einführen - dazu ist kein Vorwissen nötig! Anschließend werden wir uns weitere Use-cases von DLTs ansehen. Wir haben dazu ein Fahrtenbuch basierend auf der Ethereum Blockchain implementiert und werden mit euch gemeinsam an diesem weiterarbeiten. Dabei lernt ihr, was diese ominösen Smart Contracts sind und wie diese funktionieren. Zum Schluss wagen wir einen Ausblick in die Zukunft. Es gibt viele bekannte Probleme mit DLTs - und mittlerweile viele Implementierungen die versuchen diese Probleme zu lösen. Anhand von IOTA wollen wir eine dieser möglichen Lösungen betrachten - und lernen nebenbei eine zweite DLT-Architektur kennen.

Eintritt: frei 
Web: Meetup: JUG Nürnberg



Fakt oder Fake? Ein Workshop zum Erkennen von Fake News im Netz

22. Februar 2018, 17.00-18.30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Erlangen, Lernraum 2. OG, Erlangen

Was sind eigentlich Fake News? Warum gefährden sie die Demokratie? In diesem Workshop werden Hintergründe und Formen gefälschter Nachrichten im Netz vorgestellt. Anhand von Beispielen sehen wir, an welchen Merkmalen wir Falschmeldungen im Netz erkennen können und welche seriösen Seiten Fake News enttarnen.

Eintritt: frei (Anmeldung per Telefon 09131 - 862 355 oder e-Mail an stadtbibliothek(at)stadt.erlangen.de)
Web: Stadtbibliothek Erlangen: Fakt oder Fake?



Medical Valley Innovation Night 

26. Februar 2018, ab 17.00 Uhr
Ort: Medical Valley Center Erlangen, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

10 Jahre Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg e. V. – das möchten wir mit Ihnen feiern! Wagen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft und entdecken Sie die Gesundheitsversorgung von morgen

Eintritt: frei (Anmeldung erforderlich)
Web: Medical-Valley-EMN.de: Medical Valley Innovation Night



StartupPitchRegionNbg! #16

27. Februar 2018, 18.00-21.00 Uhr
Ort: ZOLLHOF - Tech Incubator, Kohlenhofstraße 60, 90443 Nürnberg  

Schon mal mit dem Gedanken gespielt Dein eigenes Unternehmen zu gründen? Nutze Deine Chance und lerne von denen, die schon einen Schritt weiter sind. Die Eventreihe #StartupPitchRegionNbg! bietet Startups eine regelmäßige Gelegenheit sich vorzustellen und frühzeitig zu vernetzen. Lerne die Gründerszene in der Region kennen und knüpfe Kontakte zu Unternehmerinnen, Unternehmern und Gründungsinteressierten!

Eintritt: frei (Anmeldung erforderlich)
Web: Facebook-Events: StartupPitchRegionNbg 16



Upcoming …  

02.-04. März 2018 - Digital Health Challenge 2018
05.-12. März 2018 - 1. Würzburger Web Week 
07.-08. März 2018 - 17. Offenes Forum Familie "Familie und Medien: Kommunikation und Alltag in Zeiten der Digitalisierung"

Kommentare

  1. https://www.genericpharmacydrug.com kommentierte am 12.05.2018:

    fbHWNb https://www.genericpharmacydrug.com

Eure Ansprechpartner

Noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne! Nehmt einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf alle eure Anfragen.

Ingo Di Bella
F T X X
Ingo Di Bella
Organisation & Sponsoren
Antonia Merkler
X
Antonia Merkler
Events
Philipp Nieberle
X X
Philipp Nieberle
Public Relations

Sponsoren und Partner

HauptsponsorenHauptsponsor werden?

GoldsponsorenGoldsponsor werden?

SilbersponsorenSilbersponsor werden?

Kooperationspartner

Initiatoren

Medienpartner